Lambertskreuz (DÜW) über den Drachenfels

Über den bekannten Wegeskizze zur Hütte LambertskreuzGasthaus Saupferch an der B 37ab Lambertskreuz haben sich 3 Wanderer verlaufen; ZeitungsberichtDRACHENFELS, * * , zur PWV-Hütte LAMBERTSKREUZ wandern und mit 2 verschiedenen Abstiegen, je nach Wetter, Lampe mitnehmen!, zurück.

START: (ggf. über A 6, Abfahrt Enkenbach-Alsenborn) an der B 37, etwa Mitte zw. BAD DÜRKHEIM und FRANKENSTEIN, geht südwärts ein Fahrweg, beschildert, zum großen PARKPLATZ unterhalb vom Gasthaus „SAUPFERCH“. Wichtig: SKIZZE  (s. rechts)  -und-  Beschreibung mitnehmen;  immer außer Mo, 11 km,  3 Std.,.

Gasthaus Saupferch – Drachenfelsen – „Sieben Wege“ – Lambertskreuz:
Von dort führt der “Balken blau-rot” zur Talseite vom Gasthaus, wechselt an dem WILDSCHWEINGEHEGE, “Nomen est Omen”, auf “blauer Strich”, lange Zeit S aufwärts über verschiedene Kreuzungen und Abzweigungen, an einer nahen SCHUTZHÜTTE vorbei. Ab dort geht’s rechts hoch WSW, dann W bis zum sog. “Westfels” des DRACHENFELSEN. Nach Genuss der herrlichen Aussicht von der Felsenkanzel mit Eisengeländer geht der Pfad nach SO bis zum Abgang des markierten Weges. Wir gehen jedoch zuerst über das schöne PLATEAU bis zum SÜDFELS mit herrlicher Aussicht und 2 steinernen Sitzgruppen und steigen die TREPPE hinab zur DACHENKAMMER, auch “Drachenhöhle” oder, “Durchblick(!)-kammer”. Dann erst gehts zurück zum markierten Abstieg am OSTABBRUCH der Felsengruppe entlang. Am scharfen LINKSKNICK des Pfades erlauben wir uns den DIREKTABSTIEG SSO, der unten wieder auf den blauen Balken führt und dürfen die Abzweigung, bei der sich die offizielle Markierung nach „blau-weiß“ „gelb“ und „rot“ ändert (!) unten auf der Ebene zur Wegespinne „SIEBEN WEGE”, mit Sitzgruppe, nicht verpassen. Ab dort geht’s es in weitem Linksbogen SO, S, O, NO, am „Nadenbrunnen“ vorbei zur Hütte LAMBERTSKREUZ, hier eine Postkarte aus dem Jahre 1907 (!), …

Drachfelsen PlateauDrachenfels OstseitePWV-Hütte Lambertskreuz von 1907Wegespinne "Sieben Wege" bei Drachenfelsen

… immer der Zeit entsprechend dekoriert, PYRAMIDE im Winter, Hasen an Ostern, innen mit ausgestopftem WILD, ein großer Spielplatz, “FORT LARAMIE MIT RUTSCHBAHN”, das steinerne uralte “Lambertskreuz”, die BLUMENWIESE hinterm Haus.

Aus der Festzeitschrift des PWV Lambrecht:
Der heilige Lambertus – Bischof von Maastricht und um 708 ermordet- … Kloster St. Lambrecht … Lambrecht … Lambertskreuz; 4 Namen, eine Wurzel. Deutungen: Sühnezeichen, Grabkreuz, Kultzeichen, Unfallkreuz, Erinnerungskreuz, Grenz- und Hoheitszeichen, suchen Sie sich was raus. Vermutlich ist es jedoch das älteste erhaltene niedrige Steinkreuz der Pfalz, 1280 erstmals benannt!

Lambertskreuz mit Spielplatz Garten von Lambertskreuz mit Brunnen Lambertskreuz mit den langjährigen Wirtsleuten Bernd und JuttaLambertskreuz mit Oma Speisetafel

Immer außer Mo, 10 – 6 Uhr, im Sommer mittwochs auch länger,   – – –  06321-18 88

Lambertskreuz – A) Dreibrunnental -oder- B) Sieben Wege – Gasthaus Saupferch:
Abstieg A: “rot-blau”, anspruchsvoll im oberen Teil bei Dunkelheit und/oder Nässe/Glätte, was jedoch auch für andere Heimwege ab hier gilt, wie die wahre Geschichte von den 3 EXPERTEN beweist. Es geht NW im Zickzack über Wurzeln steil bergab; unten stand (!) ein “Gedenkschild”, daß sich hier “ … der OPA ERNST den Fuß gebrochen” hat! Der Pfad wird zum Weg. Ab der Kreuzung mit 4 markierten Abgängen geht es „weiß-rot“, “gelb-rot” und “blau-rot” auf dem markierten Pfad links vom Bach oder unmarkiert rechts vom Bach auf dem Fahrweg, bei “nass/glatt/dunkel” zu empfehlen, schnurgerade NNW durch das DREIBRUNNENTAL bis zum „Saupferch“.
Abstieg B: leicht, aber länger: zurück bis “Sieben Wege”, ab dort Nr. 4 + “gelbe Gitarre” zuerst O dann S, wobei ein PWV-Pfad (!), “gelb-rot” + “4”, rechts runter geht, dem wir bei Lambertskreuz der Opa Ernst mit Beinbruchjedoch nicht folgen. Sanft bergab kommen wir zum “Saupferch”. Dreibrunnental bei LambertskreuzGasthaus Saupferch bei der B 37