Klosterruine Wörschweiler

KLOSTERRUINE WÖRSCHWEILER über den WÖRSCHWEILERHOF an einer Jagdhütte mit Freisitz vorbei, über „Sieben Fichten“ zur schönen FISCHERHÜTTE (derzeit leider  zu!) am Bierbach und über den Saarlandrundwanderweg zur Klosterruine;
hier ist die  SKIZZE !  – – –  14 km, 3 1/2 Std.

START:  ORTSMITTE WÖRSCHWEILER (an der A 8, AS Einöd, 5 km SSW von Homburg), P beim Ristorante ROMA.

s-ww-Woerschweiler-city s-ww-woerschweiler-hof s-ww-RinderWörschweiler – Wörschweilerhof – Jagdhütte – Sieben Fichten – Anglerhütte Bierbach:
Der LIMBACHER STRASSE nach, 200 m vor (!) dem Schild „Wörschweilerhof“ geht es halblinks WNW hoch und im Linksbogen auf den WÖRSCHWEILERHOF zu. Die freilaufenden ANGUSRINDER werden auch „ab Hof“, z. B. „Mischpaket 5 kg 51,- €“, neben anderen Produkten, verkauft. Da weiß man, was man hat! Im 180 Grad-Bogen durch den Hof, direkt hinter dem letzten Gebäude mit dem Felsblock „Wörschweilerhof“ links hoch der Traktorspur nach WNW auf den Waldrand zu und durch die 2 hohen Pfosten im Zaun. Nun scharf links rum und der Trittspur nach aufwärts, W, nach ein paar Minuten geht Ihr durch die Rinne weiter hoch bis auf den oben verlaufenden mehrfach markierten breiten Weg.

Die erste „Schlüsselstelle“ ist geschafft. Oben auf dem Weg geht Ihr nun dem „roten Eichhörnchen“ nach, N, dann W, kurz öffnet s-ww-jagdhauss-ww-siebenfichten-huette s-ww-hom-pano2
sich ein Blick auf HOMBURG. Über die Kreuzung „Toter Mann“, wo das Eichhörnchen einen Rechtsknick macht, manch mächtige FELSKANZEL zeigt sich, wieder nach N im weiten 180 Grad-Bogen und nach einem scharfen Rechtsknick nehmt Ihr an der nächsten Abzweigung mit dem Eichhörnchen den Weg bergab ins „Dunkeltal“, N, dann NW. Nach einer Geraden von 350 m geht Ihr an der Wegekreuzung geradeaus ein Stück rein, dann nach dem Linksbogen halbrechts SW hoch. Nach einem kurzen steilen Aufstieg und einem Rechtsbogen kommt gleich linkerhand „ … die HÜTTE ist das Ziel?“, aber nur für ein Picnic vorm JAGDHAUS, sogar mit Schwenker. Nach 1 km erreichen wir 7 FICHTEN mit 10 Wegen (!) und einem entsprechend reich geschmückten SCHILDERBAUM. Die schön gemalte BILDTAFEL erzählt Euch die Geschichte von den goldenen Fichtenzapfen. Mit         s-ww-siebenfichten-story s-ww-schilder-siebenfichten s-ww-grohbachtal-weiher s-ww-bierbach-anglerhuetteEntdeckerfreude und guter Kondition nehmen wir den „Direktabstieg“, der nach ca. 50 m von dem Weg nach BIERBACH rechts als Trittspur, S, abzweigt, er war (!) mal markiert, durch die Rinne oder daneben, runter ins Tal, dort linksrum abwärts, wo nach 400 m von links der „offizielle“ langweilige und lange Weg hinzukommt und nach weiteren 400 m zuerst der „WEIHER MIT REIHER“; der gerade die Flucht ergreift und abhebt. Daneben ist die idyllisch gelegene ANGLERHÜTTE.

Achtung: bis auf weiteres leider  zu!

Anlgerhütte Bierbach – Saarland-Rundwanderweg – Klosterruine Wörschweiler
s-ww-esel-woerschs-ww-grabplatten-6s-ww-klosterruine-wirtshaus – Wörschweiler: s-ww-Mark-baum
Nun die Straße 200 m weiter runter bis zum Bierbach; Nixen im KneippbeckenKNEIPPBECKEN, in dem sich ab und zu die Dorfjugend erfrischt. Am oberen Ende  desselben steht eine riesige Tanne, ab dieser 20 m links der Rinne hoch, danach links ab in einen langen Hohlweg, wo Ihr steil NO bergauf geht. Am oberen Scheitelpunkt des Weges, vor (!) dem vergammelten Hochsitz geht Ihr links hoch geradeaus über die Wiese bergauf bis zum 2. Hochsitz. Dort folgt Ihr der Fahrspur nunmehr weiter ein Stück bergauf bis auf den oberen breiten Fahrweg mit einem kleinen Parkplatz. Dort geht es links rum mit dem „roten Eichhörnchen“ durch eine Schranke bis auf eine 5-Wege-Kreuzung, wo Ihr mit dem Eichhörnchen weiter NW bis zur Einmündung in den „Saarlandrundwanderweg“ „rot -weißer Balken“ kommt. Diesem folgt Ihr 1,3 km geradeaus, an einem reich bemalten MARKIERUNGSBAUM vorbei, 1 mal rechts ab, 1 mal links ab, bis zur KLOSTERRUINE WÖRSCHWEILER.
(Bereits in der jüngeren Steinzeit war, der Überlieferung nach, die Bergkuppe von einem keltischen Opfermal gekrönt. Das Kloster wurde von den BENEDIKTINERN 1131 (!) gebaut, jedoch bereits 1171 von den ZISTERZIENSERN übernommen. 1558 wurde das Kloster aufgelöst und 1614 durch Brand zerstört.)

Die vom Kloster stammenden und nun dort aufgestellten GRABPLATTEN stammen aus der Zeit ab 1131. Am Südhang steht das leider nicht mehr öffentlich zugängliche „WIRTSHAUS ZUM KLOSTERBERG“, ein Haus mit langer Vergangenheit. Es wurde vermutlich nach dem Brand des Klosters errichtet, lange als Bauernhof genutzt und war von 1953 bis 30.6.2005 von den „Nerother Wandervögeln“, nur zur nicht-öffentlichen Verwendung, gepachtet. Für wenige Jahre war es für Wanderer bewirtschaftet und ist seitdem wieder verwaist. Eine Stiftung soll … evtl …  Aber: 1 mal im Jahr ist dort oben Weinprobe mit Jagdbläsern, Gesangverein, Gitarrengruppe, Esel (Foto!) und Schwenkbraten; immerhin ein Lebenszeichen.

Nun ein kleines Stück den Fahrweg zurück, an der Verzweigung gehen wir nun links bergab, S, im weiten Linksbogen runter bis in den Ort,
oder: direkt ab Ruine steil auf neu hergerichtetem Pfad südwärts runter, teilweise noch mit “Uralt-Saarlandrundwanderweg” rot-weiß markiert.

Erstellt: November 2005,    letztmals geändert: 9. Juni 2017 (Skizze erneuert)